Prof. Dr. Shariat ist ein renommierter Experte in der onkologischen Urologie und behandelt eine Vielzahl an urologischen Erkrankungen – von allgemeinen Problemen bis hin zu komplexen urologischen Krebserkrankungen wie Urothelkarzinomen (unter anderem Blasen-, Nierenbecken-, Harnleiter- und Harnröhrenkrebs), Prostata-, Penis- und Hodenkrebs sowie Nierenkarzinomen. Darüber hinaus ist er ein Spezialist für modernste chirurgische Verfahren bei benigner Prostatavergrößerung und Nierensteinen.
Seit 1997 forscht Prof. Dr. Shariat aktiv im Bereich der urologischen Onkologie und publiziert zahlreiche Studien über die Formen und Wirkungen von Blasen- und Prostatakrebs. Im Jahr 2016 erreichte er einen Google h-Index von über 100 und hat mehr als 900 Gutachter geprüfte Originalartikel veröffentlicht. Er ist Inhaber von vier Patenten zu Blasen- und Prostatakrebs, Autor von 14 Buchkapiteln und wird weltweit von 25 wissenschaftlichen Gesellschaften als Experte hinzugezogen. Zudem ist er Mitglied des Herausgebergremiums von 26 wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Als anerkannter Wissenschaftler ist er Träger von über 80 nationalen und internationalen wissenschaftlichen Auszeichnungen, einschließlich der höchsten Preise der Europäischen (EAU, Matula-Preis 2014) und der Amerikanischen Urologischen Vereinigung (AUA, Gold Cystoscope 2017).
Als Leiter der Universitätsklinik für Urologie am Allgemeinen Krankenhaus Wien widmet sich Prof. Dr. Shariat seit 2013 der Behandlung und Operation von Patienten mit besonderen sowie schweren, komplizierten Krankheitsbildern. Zwei Mal wöchentlich nimmt er in seiner Privatpraxis Patienten an. In der Klinik für Urologie werden Menschen mit Prostata-, Blasen- und Nierenkrebs, Hoden- und Peniskrebs, Nieren- und Harnleitersteinen, benigner Prostatahyperplasie, Harninkontinenz, Blasenfunktionsstörungen und andrologischen Problemen nach den neuesten Erkenntnissen und Richtlinien behandelt.